3. Wo wir stehen – Ist-Analyse der Schule

Mit der Ist-Analyse erfassen Sie den gegenwärtigen Stand bezüglich Nutzung, pädagogischem und technischem Support, Infrastruktur und anderen Themen im Zusammenhang mit Medien und ICT an Ihrer Schule. Die Analyse bildet die Basis für den Entwicklungsprozess Ihrer Schule.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Zur Durchführung der Ist-Analyse stehen die folgenden Hilfsmittel und Formulare zur Verfügung:

Fragebogen für Lehrpersonen

Fragebogen für Lehrpersonen

Fragebogen für Leitungsverantwortliche

IST-analyse_fragebogen-leitungsverantwortliche

Bestandesaufnahme Support und Unterstützung

IST-Analyse_support-und-unterstuetzung

Bestandesaufnahme ICT-Infrastruktur

IST-Analyse_infrastruktur

Erläuterungen und Hintergrundinformationen

Die Erfahrung zeigt, dass Schulen dazu neigen, auf die Ist-Analyse zu verzichten. Die Erstellung oder Erneuerung eines Konzepts bietet jedoch die Gelegenheit, die ICT-Situation in ihrer Gesamtheit grundlegend zu überdenken. Diese Chance möchten wir gerne nutzen.

Die Ist-Analyse ist unabdingbare Voraussetzung zur Weiterentwicklung der Medien- und ICT-Organisation Ihrer Schule.

Die Ist-Analyse ist unabdingbare Voraussetzung zur Weiterentwicklung der Medien- und ICT-Organisation der Schule (siehe Kap. 6.1) und zum Formulieren von Entwicklungszielen (siehe Kap. 4). Zudem bietet die Erarbeitung des Medien- und ICT-Konzepts Gelegenheit, die bisherigen Anstrengungen der Schule zu benennen und zu würdigen.

Die Ist-Analyse  schafft zwar die Grundlage für ein Medien- und ICT-Konzept. Ergebnisse aus Umfragen und Erhebungen werden dort in der Regel jedoch nicht detailliert aufgeführt. Im Konzept wird lediglich darauf verwiesen, dass die Analyse erstellt wurde und das Konzept darauf aufbaut (siehe Kap. 3.3, Ergebnisse der Ist-Analyse).