7.2 Organisation und Pflege des Austausches

 In diesem Kapitel regeln Sie, wie der Austausch an Ihrer Schule organisiert und gepflegt werden soll. Sie bestimmen verantwortliche Personen für die Betreuung von Inhalten und Werkzeugen und definieren einfache Benutzerregeln für den Umgang mit digitalen Medien.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Wir definieren hier einfache Benutzungsregeln für den Umgang mit digitalen Medien, die Sie für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen und Wissen einsetzen. Folgende ausgewählte Leitfragen unterstützen Sie bei dieser Aufgabe:

Rechte: Wer darf was?

  • Wer darf Informationen und Materialien publizieren oder ablegen?
  • Wer darf interne Informationen und abgelegte Materialien verwenden?
  • Wer darf sich auf welche Art beteiligen?
  • Verpflichtungen: Wer muss was?
  • Welche Informationen und Materialien müssen für andere zugänglich gemacht werden? Welches ICT-Mittel wird dafür verwendet?
  • Welche Verpflichtungen haben die einzelnen Personen im Umgang mit den publizierten Informationen und den abgelegten Materialien?
  • Welche Zuständigkeiten für bestimmte Werkzeuge oder Themen sind nötig? Welche Aufgaben haben die zuständigen Personen?

Wir bedenken, dass das alleinige zur Verfügung stellen von Gefässen und Werkzeugen nicht per se zu einem intensiven Austausch führt. Es braucht dafür eine Schulkultur, die dem Austausch förderlich ist, indem entsprechende Zeitgefässe zur Verfügung stehen und indem Rechte und Pflichten aller Beteiligten festgelegt werden (siehe Kap. 7).