Programmieren – Medientag der 5. und 6. Klasse am 21. Mai 2019

In drei Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Schule Domleschg am 21. Mai in die Welt des Programmieren eingeführt. Die Workshops wurden von Nicole Woorth, Peter Kreiliger und Laurent Sedano geleitet:

  • Programmieren 1: die richtigen Anweisungen geben
  • Programmieren 2: mit der Geheimsprache schreiben
  • Programmieren 3: Verhaltensregeln beim Programmieren

Der Unterricht begann morgens mit einem Willkommensgruss von Schulleiterin Katrin Scheidegger und Giusep Carigiet, dem Leiter von Deltix. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Angaben zum Ablauf des Unterrichts und konnten erste Schritte unternehmen, um die Informatikkompetenzen MI.2.2 (Algorithmen) gemäss Lehrplan 21 zu erwerben.

Programmieren 1: die richtigen Anweisungen geben

Die Grundlagen des Programmierens sind nicht nur in der digitalen Welt zu finden. Richtig programmieren bedeutet in erster Linie die richtigen Anweisungen und Befehle zu geben. Schülerinnen und Schüler lernten mit verschiedenen Übungen, Anweisungen in einer logischen Reihenfolge zu geben. 

Auf der App „Swift Playground“ konnten verschiedene Anweisungen programmiert werden. Dies wird in der Programmiersprache „Swift“ gemacht, mit der Apple auch seine Produkte programmiert (i-Phone, i-Pad, etc.).

Programmieren 2: mit der Geheimsprache schreiben

Programmieren ist eine Code-Sprache mit Sonderzeichen und eigener Syntax. Schülerinnen und Schüler vertieften sich in Code-Beispielen und lernten, dass auch hinter der Webseite der Schule Domleschg ein Quellcode steht. Sie schrieben eigene kurze Code-Zeilen und erste Funktionen in der App „Swift Playground“.

Wurde der Code falsch geschrieben, fanden die Schülerinnen und Schüler die richtige Methode für das „Debugging“, die Fehlersuche und -behebung.

Programmieren 3: Verhaltensregeln beim Programmieren

Programmieren kann nicht nur in der digitalen Welt, sondern auch bei Personen und Institutionen grossen Schaden anrichten (z.B. „Hacking“). Jede Programmiererin und jeder Programmierer muss deshalb Verantwortung übernehmen und Verhaltensregeln befolgen.

Schülerinnen und Schüler erarbeiteten diese Verhaltensregeln und verfassen einen Codex, wie sie die Grenzen der Programmierwelt respektieren.