Support Medien & Informatik
Im Konzept Medien & Informatik ist ein Organigramm definiert worden, welches die Organisation der Stiftung Gott hilft abbildet. Es wird in erster Linie zwischen der Sparte Technik und der Sparte Pädagogik unterschieden. Es ist auch vorgesehen, dass diese beiden Sparten personell getrennt laufen sollen. Somit präsentiert sich unser Organigramm so wie du es unten aus der Grafik entnehmen kannst.
Der QR-Code sowie die URL im der Grafik links führt euch zur ‘Startseite M&I’ eurer Schule. Auf dieser Seite stellen wir dir alle wichtigen Informationen, Links und Hilfen zu all den Themen rund um Medien & Informatik im Unterricht zur Verfügung. Somit musst du dir nur diese Seite merken – denn von hier aus wirs du zu allen relevanten Diensten, Seiten und Hilfen geführt.
Anleitungen für den Umgang mit den verschiedenen Tools
Hier findest verschiedenen Anleitungen, welche dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen
Organigram
Organisation des operativen Organs
Gesamtleitung Medien & Informatik
Giusep Carigiet | Andreas Marberger (vorname.name@deltix.ch)
Der Auftrag der Gesamtleitung Medien & Informatik ist im Pflichtenhelft wie folgt umschrieben:
Die Gesamtleitung Medien & Informatik (siehe auch Organigramm unten) ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen.
Aufteilung der Verantwortlichkeiten (gemäss C2S-Prinzip von deltix)
Giusep Carigiet (giusep.carigiet@deltix.ch) | Concept und Coaching
Andreas Marberger (andreas.marberger@deltix.ch) | Support
Technischer Support
Florian Christen | Pascal Sambalé | Chrigl Amann – siehe weiter unten
Die Hauptaufgaben des technischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:
Die Leitung Sparte Technik (in Zusammenarbeit mit dem Supporter der Firma deltix) ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel. Die Leitungsperson ist Bindeglied zwischen der externen Supportfirma und der Schule. Sie vermittelt zwischen technischen Fragen und dem pädagogischen Bedarf an M&I-Mitteln. In Absprache mit dem externen Fachsupport und gemäss Servicevertrag übernimmt der 2nd-Level Support einzelne Support- und Servicearbeiten.
Der 1st-Level Support in den einzelnen Schulhäusern ist verantwortlich für einwandfreie Funktion aller Computer des zugeteilten Schulhauses. Er ist erste Ansprechperson für Lehrpersonen, erledigt kleinere Serviceaufgaben vor Ort.
Pädagogisch/Didaktischer Support
Giusep Carigiet (coaching@deltix.ch)
Die Hauptaufgaben des pädagogisch/didaktischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:
Die Gesamtleitung Medien & Informatik der Schule ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen (Medienpädagogik). Dazu erarbeitet er/sie mit den M&I-Beratungspersonen der Schulhäuser die notwendigen Grundlagen für eine pädagogisch ausgerichtete Infrastruktur, er/sie evaluiert (Lern-)Software und Medien-Lehrmittel und entwickelt dazu mögliche Einsatzszenarien im Unterricht sowie geeignete Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote.
Die Gesamtleitung Medien & Informatik ist Ansprechperson der Lehrpersonen in ihrem Schulhaus für pädagogisch-didaktische Fragen der M&I-Nutzung im Unterricht und zur Unterrichtsvor- und nachbereitung. Er/sie fördert den Einsatz des Computers als Lern- und Informations-werkzeug und als Werkzeug zur gestalterischen Arbeit (Lernen mit M&I) sowie zur Medienbildung (Lernen über M&I).
Vorgehen bei Fragen
Wie ist unsere Supportlösung organisiert…eine Übersicht.
Für die nachhaltige Organisation des Supportes haben wir einige Kernprozesse definiert:
Die Stiftung Gott hilft definiert in drei Kernprozessen die Abläufe zur Beschaffung der M&I-Mittel, zur Problembehebung und zur periodischen Wartung von Hard- und Software nach den folgenden Grundsätzen: Der Beschaffungsprozess wird in erster Linie vom pädagogischen Bedarf geprägt und erst in zweiter Linie von den technischen Möglichkeiten. Im Problembehebungsprozess werden die Supportanfragen in unterschiedliche Dringlichkeitsstufen gegliedert. Der periodische Wartungsprozess wird künftig auf einen jährlichen Haupttermin während den Sommerferien und auf einen Nebentermin während den Sportferien konzentriert. Die detaillierten Prozessbeschreibungen werden in einem separaten Dokument illustriert.
Zuständigkeiten Stiftung Gott hilft
an wen muss ich mich bei Fragen richten?
Coaching & Weiterbildung: Caroline Bläsi
Kommunikation: Andreas Marberger
Technik: Florian Christen | Pascal Sambalé | Chrigl Amann
Das Team Support Medien & Informatik
Voilà das Supportteam Medien & Informatik der Stiftung Gott hilft
Caroline Bläsi
Caroline ist verantwortlich für die Administration und Organisation der Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen (Coaching) von deltix.
Andreas Marberger
Andreas ist verantwortlich für die Umsetzung des Medienkonzepts und die Sicherstellung des Betriebs sämtlicher Informatikmittel aller Schuleinheiten und den Support der Lehrpersonen (Support).
Giusep Carigiet
Giusep ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten M&I-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen (Coaching).
Florian Christen
Florian ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im Schulheim Zizers.
Pascal Sambalé
Pascal ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im Schulheim Scharans.
Chrigl Amann
Chrigl ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im ALLTAG.