Support Medien & Informatik

Im Konzept Medien & Informatik ist ein Organigramm definiert worden, welches die Organisation der Schule Vaz/Obervaz abbildet. Es wird in erster Linie zwischen der Sparte Technik und der Sparte Pädagogik unterschieden. Somit präsentiert sich unser Organigramm so wie du es unten aus der Grafik entnehmen kannst.

Anleitungen für den Umgang mit den verschiedenen Tools

Hier findest verschiedenen Anleitungen, welche dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen

Organigramm

Organisation des operativen Organs

Gesamtleitung Medien & Informatik

Giusep Carigiet | Andreas Marberger (vorname.name@deltix.ch)

Der Auftrag der Gesamtleitung Medien & Informatik ist im Pflichtenhelft wie folgt umschrieben:

Die Gesamtleitung Medien & Informatik (siehe auch Organigramm unten) ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen.

Aufteilung der Verantwortlichkeiten (gemäss C2S-Prinzip von deltix)
Giusep Carigiet (giusep.carigiet@deltix.ch) | Concept und Coaching
Andreas Marberger (andreas.marberger@deltix.ch) | Support

Technischer Support

Janis Sihaampai | Andreas Marberger (v.name@vazobervaz.ch)

Die Hauptaufgaben des technischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:

Die Leitung Sparte Technik (in Zusammenarbeit mit dem Supporter der Firma deltix) ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel. Die Leitungsperson ist Bindeglied zwischen der externen Supportfirma und der Schule. Sie vermittelt zwischen technischen Fragen und dem pädagogischen Bedarf an M&I-Mitteln. In Absprache mit dem externen Fachsupport und gemäss Servicevertrag übernimmt der 2nd-Level Support einzelne Support- und Servicearbeiten. 

Der 1st-Level Support in den einzelnen Schulhäusern ist verantwortlich für einwandfreie Funktion aller Computer des zugeteilten Schulhauses. Er ist erste Ansprechperson für Lehrpersonen, erledigt kleinere Serviceaufgaben vor Ort.

Pädagogisch/Didaktischer Support

Giusep Carigiet (giusep.carigiet@deltix.ch)

Die Hauptaufgaben des pädagogisch/didaktischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:

Die Gesamtleitung Medien & Informatik der Schule ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen (Medienpädagogik). Dazu erarbeitet er/sie mit den M&I-Beratungspersonen der Schulhäuser die notwendigen Grundlagen für eine pädagogisch ausgerichtete Infrastruktur, er/sie evaluiert (Lern-)Software und Medien-Lehrmittel und entwickelt dazu mögliche Einsatzszenarien im Unterricht sowie geeignete Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote.

Die Gesamtleitung Medien & Informatik ist Ansprechperson der Lehrpersonen in ihrem Schulhaus für pädagogisch-didaktische Fragen der M&I-Nutzung im Unterricht und zur Unterrichtsvor- und nachbereitung. Er/sie fördert den Einsatz des Computers als Lern- und Informations-werkzeug  und als Werkzeug zur gestalterischen Arbeit (Lernen mit M&I) sowie zur Medienbildung (Lernen über M&I).

Vorgehen bei Fragen

Wie ist unsere Supportlösung organisiert…eine Übersicht.

Für die nachhaltige Organisation des Supportes haben wir einige Kernprozesse definiert:

Die Schule Ilanz/Glion definiert in drei Kernprozessen die Abläufe zur Beschaffung der M&I-Mittel, zur Problembehebung und zur periodischen Wartung von Hard- und Software nach den folgenden Grundsätzen: Der Beschaffungsprozess wird in erster Linie vom pädagogischen Bedarf geprägt und erst in zweiter Linie von den technischen Möglichkeiten. Im Problembehebungsprozess werden die Supportanfragen in unterschiedliche Dringlichkeitsstufen gegliedert. Der periodische Wartungsprozess wird künftig auf einen jährlichen Haupttermin während den Sommerferien und auf einen Nebentermin während den Sportferien konzentriert. Die detaillierten Prozessbeschreibungen werden in einem separaten Dokument illustriert.

Verantwortlichkeiten

  • Pädagogik/Didaktik: Andreas Marberger / Giusep Carigiet
  • LehrerOffice: Sekretariat
  • Kommunikation: Sekretariat
  • Technik: Andreas Marberger

Vorgehen bei Softwarebeschaffung

Wie muss ich vorgehen, wenn ich gerne neue Apps auf den Geräten installieren möchte.

Vorgehen bei Fragen rund um die Software

Die Illustration hier daneben zeigt dir die Schritte welche eine Anfrage durchlaufen muss, damit wir eine neue App auf Geräte der Schule installieren können. Als Lehrperson hast du eine einzige Ansprechperson – deinen FirstLevelSupporter. Dieser ist nun zuständig für die weiteren Schritte.

Es gibt zwei wichtige Voraussetzungen, welcher jede App entsprechen muss:

  • es muss in unser System passen und darin keine nachteiligen Effekte haben (Klärung ThirdLevelSupport)
  • die Kosten müssen durch das Budget gedeckt sein

Diese beiden Voraussetzungen müssen also geklärt werden. Sollte da alles i.O. sein kann die App (in der Regel nicht nur einzelne)auf die Geräte installiert.

Das Team Support Medien & Informatik

Voilà das Supportteam Medien & Informatik der Schule Vaz/Obervaz

Giusep Carigiet

Giusep Carigiet

Gesamtleitung / Coaching M&I

Giusep ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen.

Kontakt
Andreas Marberger

Andreas Marberger

Gesamtleitung / Support M&I

Andreas ist zuständig für die Funktion und Stabilität der Informatikmittel der Schule Vaz/Obervaz und bietet allen Lehrerinnen und Lehrer Support im Bereich Medien & Informatik.

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