1. Einleitung zum Medien- und ICT-Konzept

Mit Hilfe eines Medien- und ICT-Konzepts für alle Stufen der Volksschule reagiert die Schule auf die Entwicklungen unserer Mediengesellschaft. Sie legt darin fest, wie und inwiefern sie den Unterricht und die Schulorganisation diesen Entwicklungen anpassen will.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Der Schulrat, die Schulgemeinde hat entschieden, das eigene Medien- und ICT-Konzept als eine eine ausführlichere «Advanced»-Version gestalten will (siehe unten). Die Arbeitsgruppe übernimmt diese 12 Punkte und  erarbeitet in der Folge die einzelnen Kapitel und passt di an die lokalen Verhältnisse an.

1._Einleitung_zum_Medien-_und_ICT-Konzept___ICT-Guide_–_Wege_zum_lokalen_Medien-_und_ICT-Konzept

Weblinks und Literatur

Andere Handreichungen zur Entwicklung eines Medien- und ICT-Konzepts für weitere Anregungen der eigenen Konzeptarbeit:
Erni, Hanspeter; Rey, Marie-Thérèse; Zulli, Teresa (2010). Leitfaden ICT- und Medienkonzept. Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen. (pdf)
(Dieser Leitfaden bezieht sich auf Gymnasien (Sekundarstufe II); mit hilfreichen Fragekatalogen.)

Hettinger, Jochen (2004). Medienentwicklungsplanung für Schulen. Eine Anleitung Schritt für Schritt. Landes-Medienzentrum Baden-Württemberg.
(Ein etwas älterer Leitfaden aus Baden-Württemberg; Anschauliche Darstellung des Vorgehens in einem übersichtlichen Medienentwicklungsplan und teils mit Leitfragen.)