1.1 Funktion unseres Medien- und ICT-Konzeptes
Im lokalen Medien- und ICT-Konzept werden die Strategien für eine gewinnbringende Integration von Medien und ICT in den Unterricht festgelegt. Bei der Erarbeitung des Konzepts werden Bedürfnisse und Voraussetzungen der einzelnen Schulstufen ernstgenommen. Die medienbezogenen Entwicklungsziele der Schule sind mit der gesamten Schulentwicklung koordiniert.
Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)
Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.
Umsetzung
Bei der Erarbeitung des lokalen Medien- und ICT-Konzepts muss Rücksicht auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen der einzelnen Schulstufen genommen werden. Mit dem lokalen Konzept definieren Sie die künftige Integration von Medien und ICT in den Unterricht. Das Konzept hält fest, wie die Schule die Weiterbildung im Bereich Medien und ICT angehen wird (Kap. 8), wie sich die Lehrpersonen gegenseitig mit Lernmaterialien unterstützen (Kap. 7) und welche Support- und Beratungs-Dienstleistungen den Lehrpersonen angeboten werden (Kap. 6). Die Schulteams vereinbaren zusammen mit der Schulleitung und der Schulpflege, mit welcher Verbindlichkeit diese Unterstützungdienstleistungen künftig genutzt werden sollen. Mit dem lokalen Konzept beschreiben Sie auch die ICT-Mittel (Kap. 9) sowie die Lehrmittel und Software (Kap. 4.4 und 4.5), die zum Lehren und Lernen zur Verfügung stehen sollen. Im Kapitel «Wie wir kommunizieren» (Kap. 11) schafft die Schule Transparenz und Verbindlichkeit bezüglich der Kommunikationsformen mit den verschiedenen schulischen Partnern.
Erläuterungen und Hintergrundinformationen
Gemäss dem Bericht «Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule» integrieren Lehrpersonen, die an Schulen mit einem Medien- und ICT-Konzept unterrichten, Medienbildung statistisch signifikant häufiger in ihren Unterricht (2010, S. 21 und 44). Damit das Potential von Medien und ICT in den Schulen künftig genutzt werden kann, braucht jede Schule ihr ein auf ihre Situation angepasstes Medien- und ICT-Konzept.
In der Schule sollen die Jugendlichen die Kompetenz erlangen, ihre Lernwege vermehrt eigenverantwortlich und unter Einbezug von elektronischen Medien zu gestalten.
In diesem Konzept sind die Strategien für eine gewinnbringende Integration von Medien und ICT in den Unterricht festgelegt. Die medienbezogenen Entwicklungsziele der Schule sind mit der gesamten Schulentwicklung koordiniert. Von einem solchen Medien- und ICT-Konzept können Schulleitung und Lehrpersonen organisatorische und pädagogische Massnahmen ableiten.
Durch das Internet erleben wir in allen Lebensbereichen die bedeutendsten Veränderungen der Informations- und Kommunikationskultur seit der Erfindung von Buchdruck, Telefon, Radio und Fernsehen (siehe Kap. 2). Diese Entwicklung hat nicht nur prägende Auswirkungen auf das tägliche Leben und die geschäftlichen Tätigkeiten, sie beeinflusst immer mehr auch das Lernen und Lehren. In der Schule sollen die Jugendlichen die Kompetenz erlangen, ihre Lernwege vermehrt eigenverantwortlich und unter Einbezug von elektronischen Medien zu gestalten und darüber hinaus sich in der Mediengesellschaft zurechtzufinden (siehe Kap. 5.2 und 5.3).