3.1 Medien und ICT in der Schule – Rückblick

In diesem Kapitel beschreiben Sie den bisherigen Verlauf der Medien- und ICT-Integration in Ihrer Schule. Die «ICT-Geschichte» bildet den Ausgangspunkt Ihres Medien- und ICT-Konzepts.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Die bisherige «ICT-Geschichte» der Schule bildet den Ausgangspunkt des neuen Medien- und ICT-Konzepts. Beschreiben Sie in Kürze den Verlauf der Medien- und ICT-Integration Ihrer Schule. Schliessen Sie das Resümee mit einem Verweis auf den Anlass, der zu diesem Konzept führte.

Anhand des Plakats einer fiktiven Schule kann die Entwicklung und aktuelle Situation bezüglich Medien und ICT diskutiert werden:

  • Wann haben wir erstmals ICT-Mittel angeschafft?
  • Wofür haben wir die Computer erstmals eingesetzt? Auf welchen Stufen?
  • Wann wurde der Schritt zur Vernetzung bzw. der Anschluss ans Internet vollzogen?
  • Welche Rolle haben Medien und ICT bisher im Unterricht gespielt?
  • Wie ist die Schule heute ausgerüstet und wie werden die ICT-Mittel genutzt?
  • Wie sieht die personelle Situation aus? Wer ist wofür zuständig, mit welcher Entschädigung?
  • Wo stehen wir offensichtlich vor Problemen?

Das Aufrollen der ICT-Geschichte kann gleichsam als Startpunkt der Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe gestaltet werden.

Erläuterungen und Hintergrundinformationen

Falls Sie bereits zu diesem Zeitpunkt die ICT-Geschichte ihrer Schule mit anderen Schweizer Schulen vergleichen möchten, konsultieren Sie folgende Studien:

ICT in Primarschulen – Forschungsübersicht und Fallstudien (2007. LCH und IMS der PHZ) |
Forschungsbericht
Fallstudien