4. Was wir erreichen wollen – Pädagogisches Medienkonzept

 Die in diesem Kapitel beschriebene «Vision» zum Einsatz von Medien und ICT im Unterricht und die davon abgeleiteten Ziele und Inhalte bilden die Grundlage für die Konzeptelemente in den nachfolgenden Kapiteln.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Hier werden in Zukunft (Umsetzungsphase) Überlegungen, Entscheide und Unterlagen abgelegt…

Erläuterungen und Hintergrundinformationen

1. Werten Sie die Ergebnisse der Ist-Analyse aus

(Siehe Auswertungshilfe zum Fragebogen für Lehrpersonen, Kap. 3)

a) Befragung der Lehrpersonen zum Einsatz von Medien und ICT im Unterricht
  • Tätigkeiten mit Medien und ICT der Schüler/innen
  • Themen der Medienbildung im Unterricht
  • Organisations- und Sozialformen beim Medieneinsatz im Unterricht
  • Verwendung der Infrastruktur im Unterricht (Geräte und Räume)
  • Hilfsmittel für den Unterricht (Standardsoftware, Lernsoftware, Lehrmittel)
b) Befragung von Schulleitenden und ICT-Verantwortlichen
  • ICT und Medien in Ihren Legislaturzielen
  • ICT und Medien im Leitbild der Schule
  • ICT und Medien im Schulprogramm als (eigenständiges) Entwicklungsthema
  • Bestehendes ICT-Konzept mit pädagogischen Zielsetzungen
  • Bestehende Vereinbarungen für eine gemeinsame Minimalbasis der ICT-Integration (für die Unterstufe, die Mittelstufe, die Sekundarstufe)

2. Setzen Sie sich mit den Zielen der Medien- und ICT-Integration anhand ausgewählter Publikationen auseinander.

Beispiele:
  • Die Einleitung zum Medienkompass 1 und 2 beschreibt anschaulich und knapp die Ziele und Argumente für die Medienintegration (siehe auch Anmerkung in Kapitel 2)
  • Der «Educaguide Didaktik» gibt einen Überblick über konkrete Einsatzszenarien und Organisationsformen von Medien und ICT.
  • Das «Stufenübergreifende ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn» bietet ein vielschichtiges Argumentarium zur ICT-Integration (Seite 4 ff).
  • Andreas Breiter (ifib Bremen) hat anlässlich der «IT-Innovationswerkstatt» des Landes-Medienzentrums Baden-Württemberg im November 2011 ein Referat zur «Mediatisierung der Schul-IT» gehalten. Die Folien geben Einblicke in die aktuelle Entwicklung.

Detaillierte Liste in «Weblinks & Literatur» unten.

3. Diskutieren Sie in der Arbeitsgruppe die grundlegenden Fragen eines Medien- und ICT-Konzepts.

  • In welcher Weise werden Medien und ICT bisher an unserer Schule eingesetzt?
  •  Wie haben wir an unserer Schule bisher Medien und ICT organisiert?
  •  Erfüllen Infrastruktur, verfügbare Software, Lehrmittel und sonstige Hilfsmittel die Anforderungen?
  •  Wo stellen wir Probleme und Mängel fest? (Siehe auch Hinweise in Hettinger, Jochen (2004). Medienentwicklungsplanung für Schulen, Seite 10 ff)

4. Im Anschluss entwickeln Sie eine «Vision»

Siehe Hinweise in Kap. 4.1.