5.1 Integrativer, fächerübergreifender Einsatz

 In diesem Kapitel beschreiben Sie den integrativen, fächerübergreifenden Einsatz von Medien und ICT im Unterricht an Ihrer Schule.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Hier werden in Zukunft (Umsetzungsphase) Überlegungen, Entscheide und Unterlagen abgelegt…

Erläuterungen und Hintergrundinformationen

Das «Dossier Medienkompetenz» (S.11) der Stadt Zürich erläutert die Bestandteile des Lehrplans wie folgt:

  • Der Lehrplan «Medienerziehung» formuliert Ziele und Kernthemen für die medienpädagogische Arbeit im Unterricht. Dies beinhaltet nicht nur die Nutzung, sondern auch die Gestaltung, Wahrnehmung und (kritische) Beurteilung von Medien aus eigener und gesellschaftlicher Perspektive. Der Lehrplan «Medienerziehung» ist für alle Schulstufen verbindlich.
  • Der Lehrplan «Informatik» definiert, welche Grundfertigkeiten und welches Basiswissen (alle) Schüler/innen im Bereich ICT beherrschen sollen. Die letzte Überarbeitung erfolgte im Jahr 2000. Die Ziele für die einzelnen Schulstufen sind 2005 in der Broschüre «Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT» ausformuliert worden. Der Lehrplan «Informatik» ist seit 1991 für die Sekundarstufe obligatorisch. Auf der Primarstufe wird die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologien seit 1998 vom Bildungsrat empfohlen.
  • Der Lehrplan als Ganzes ist darauf angelegt, Medien in allen Fächern zu thematisieren und im Unterricht für das Lehren und Lernen zu nutzen.

Weblinks und Literatur