5.2 Lernen mit Medien

 In der Schule kommen «Medien und ICT» sowohl als didaktisches Mittel (Lernen mit Medien) als auch als Unterrichtsthema (Lernen über Medien) zum Tragen. In diesem Kapitel beschreiben Sie den Medieneinsatz als didaktisches Mittel.

Inhalt (Medien- und ICT-Konzept)

Vergleiche Medien- und ICT-Konzept deiner Schule.

Umsetzung

Hier werden in Zukunft (Umsetzungsphase) Überlegungen, Entscheide und Unterlagen abgelegt…

Erläuterungen und Hintergrundinformationen

In der Schule kommen «Medien und ICT» sowohl als didaktisches Mittel (Lernen mit Medien) als auch als Unterrichtsthema (Lernen über Medien) zum Tragen. Dieses Kapitel beschreibt den Medieneinsatz als didaktisches Mittel durch die Lehrperson oder die Schülerinnen und Schüler.

Lehrpersonen nutzen Medien als (Hilfs-)Mittel zum Unterrichten/Lehren, z.B. präsentieren sie Videos oder Visualisierungen am Beamer oder erläutern einen Sachverhalt mit einem interaktiven Whiteboard.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Medien einerseits als Werkzeug zur Unterstützung ihres Lernens in den Fächern wie Sprache, Mathematik oder Gestalten. Andererseits können sie Medien zur Lernorganisation nutzen, beispielsweise durch den Einsatz von Learningmanagement-Systemen wie Moodle, http://www.educanet2.ch/|educanet2, http://www.lernpass.ch|Lernpass u.ä. Für einen vielfältigen Medieneinsatz im Unterricht ist es hilfreich, diesen in Tätigkeitsbereiche zu gliedern:

Tätigkeitsbereiche mit Medien und ICT

Die nachfolgenden Tätigkeitsbereiche des Medieneinsatzes im Unterricht sind nicht abschliessend aufgelistet und bei der effektiven Arbeit im Unterricht werden häufig mehrere dieser Tätigkeiten kombiniert:

Gestalten

Eigene Produkte kreativ gestalten (z.B. Texte, Bilder, Videos, Präsentationen)

Lernen und üben

Sich Lerninhalte aneignen und Wissen vertiefen, z.B. mit Hilfe von Lernsoftware (Rechen-/Sprachtraining, Tutorials)

Sich informieren / recherchieren

Informationen in Büchern, Zeitungen, auf CD-ROMs und im Internet suchen und finden, Inhalte bewerten, verstehen und für die Arbeit in den Fächern verwenden (z.B. Informationen zu M&U-Themen)

Kommunizieren / partizipieren (Web 2.0)

Kommunizieren und sich mitteilen mit Hilfe von Internetdiensten (z.B. per E-Mail, im educanet2-Klassenforum)

Präsentieren

Präsentieren von Lerninhalten mit Hilfe von Medien durch die Lehrperson und/oder durch die Schüler/innen (z.B. Präsentationen am Beamer, zeigen von interaktiven Karten, physikalische Vorgänge einfach dargestellt)

Organisieren

Organisieren der Schüleraufgaben/-arbeiten mit Hilfe einer Verwaltungsplattform (Learning Management System) (z.B. Arbeitsaufträge als e2-Auftrag erteilen und verwalten, Werkstattposten digital abgeben)

Verbindung von «Lernen mit Medien» und «Lernen über Medien»

Viele Tätigkeiten im Unterricht können durch den Einsatz digitaler Medien eine Bereicherung erfahren. Im Weiteren kann der Einsatz digitaler Medien eine Vereinfachung der Unterrichtsabläufe bewirken. Es ist allerdings nicht das Ziel, möglichst alle Unterrichtstätigkeiten nur noch mit Hilfe von digitalen Medien zu gestalten. Vielmehr erhalten Medien und ICT dort einen Platz, wo sie den Schülerinnen und Schülern einen neuen, zeitgemässen Zugang zu Inhalten und Aktivitäten ermöglichen. So wächst deren Repertoire von Lern- und Arbeitsstrategien auch im Umgang mit Medien und ICT.

Meistens lassen sich «Medien und ICT» im Unterricht nicht ausschliesslich einem der beiden Bereiche «Lernen mit Medien» bzw. «Lernen über Medien» zuordnen. Oft ist es sinnvoll, beide zu kombinieren (siehe dazu Erläuterungen & Hintergrundinformationen zu Kap. 5.3).