Medienprävention – Medientag für die 4.-6. Klasse und Oberstufe am 10. und 17. September 2019

Schülerinnen und Schüler von der vierten bis sechsten Klasse und der Oberstufe haben am 10. und 17. September an verschiedenen Angeboten zur Medienprävention teilgenommen. Am Vormittag besuchten sie vier Workshops zu den Themenbereichen Persönlichkeitsschutz, Online-Sucht, Medienmanipulation und digitaler Fussabdruck. Am Nachmittag vertiefen sie die verschiedenen Themenbereiche, indem sie mit der App Clips auf dem iPad einen Videobeitrag produzierten. Diese Beiträge präsentierten sie einander und diskutierten so den Stand ihrer medialen Kompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag weitere Schritte unternehmen, um die Informatikkompetenzen MI.1.1 bis 1.4 gemäss Lehrplan 21 zu erwerben. Sie lernten an diesem Tag die mediale Welt besser verstehen, reflektierten ihr eigenes Medienverhalten und erhielten Anstösse, wie sie sich im Alltag besser schützen können.

Der Medientag wurde von Marc Pfister, Nicole Cathomas und Peter Kreiliger von Deltix/ novasmedias.ch sowie dem Schulsozialarbeiter Marcel Frei und Kantonspolizisten Marcus Corai geleitet.

Am 30. September fand zudem ein Elternabend statt. Schulleiter Stefan Langenegger und Giusep Carigiet, Leiter von Deltix konnten die zahlreich erschienenen Eltern und Erziehungsverantwortlichen über den aktuellen Stand des Medienkonzeptes der Schule Vaz/Obervaz informieren.

Workshop 1: Recht und Persönlichkeitsschutz

Wie schütze ich mich vor Mobbing, Sextortion im Internet? Welche Handlungen und Inhalte sind illegal oder sogar kriminell? Wo liegen die Grenzen und wie lebe ich Respekt, Anstand und Toleranz – online wie auch offline?

Ein Workshop von Marcus Corai von der Fachstelle Prävention der Kantonspolizei und Marc Pfister, Medienpädagoge bei Deltix.

Workshop 2: Online-Sucht

Wie nutze ich mein Handy und wieviel Zeit verbringe ich mit Games? Wo ziehe ich die Grenze zwischen virtueller und realer Welt? Ausgangspunkt des Workshops ist eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern über ihren eigenen persönlichen Medienkonsum.

Ein Workshop von Marcel Frei, Schulsozialarbeiter der Schule Vaz/Obervaz

Workshop 3: Medienmanipulation und Fake News

Was sind die Hintergründe für FakeNews und Manipulation von Informationen und Bildern im Internet? Welche Inhalte sind vertrauenswürdig und wie kann ich Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen? Wie bewege ich mich selbstbestimmt und kompetent im Internet?

Ein Workshop von Nicole Cathomen, Medienpädagogin bei Deltix.

Workshop 4: Digitaler Fussabdruck

Wo hinterlasse ich überall meine Daten und was passiert mit ihnen? Wie werde ich getrackt und wem gebe ich meine Privatsphäre preis? Welches Verhalten ist sicher und wie kann ich mich vor Missbrauch schützen?

Ein Workshop von Peter Kreiliger, Medienpädagoge bei Deltix.