Medientag Academia Engiadina

Am 12.3.2020 durften wir einen beeindruckenden Medientag in der Academia Engiadina durchführen. Nicht nur das Wetter war fantastisch. Wir hatten das Vergnügen mit sehr motivierten und aufgeschossene Schülerinnen und Schülern arbeiten zu dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der Academia Engiadina lernten an diesem Tag, ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren, die mediale Welt besser zu verstehen und erhielten Anstöße, wie sie sich im Alltag besser schützen können. Am Nachmittag vertieften sie sich in die verschiedenen Themenbereiche, indem sie kurze Videopräsentationen produzierten. Die Videos präsentierten sie einander und diskutierten so den Stand ihrer medialen Kompetenz.
Am Vorabend des Medientages Informationsabend für Eltern statt ein. In diesem Rahmen konnten wir unsere Themenbereiche vorstellen und diskutierten mit den anwesenden über die pädagogischen Herausforderungen, welche sich durch die Entwicklung der digitalen Medien an die Erziehungsverantwortlichen stellen.
Vielen Dank an die Academia Engidadina und en Schülerinnen und Schülern für diesen tollen Medientag.