Vorbereitung auf ‘DistanceLearning’

Dieses Wochenende zähle ich zu den weniger erholsamen. Der Entscheid von Freitag Abend (Entscheid Schliessung der Schulen) ist für uns (und die Schulen, welche wir begleiten) zugleich der Start für die Ausarbeitung der Lösungen für ein Unterrichten auf Distanz (DistanceLearning). Aktuell ist unser Support-Team daran unsere Tools für einen Unterricht auf Distanz zu testen und auf allen Geräten des Lehrer und Schüler zu aktivieren / einzurichten. Das Coaching-Team bereitet Workshops für die Lehrerinnen und Lehrer vor und entwickelt Hilfestellungen. Die ersten Workshops werden wir am Dienstag durchführen und es werden wohl, nach den Planungssitzungen mit den Schulleitern von morgen Montag, noch einige folgen.

Wir sind jedoch guter Dinge, da unser Medienkonzept solche Szenarien auch abdeckt und die Lösungen und Tools bereits vorbereitet sind. Die Herausforderung wird sein, alle Lehrerinnen und Lehrer in den nächsten beiden Wochen für DistanceLearning fit zu machen und sie in den nächsten Wochen zu coachen…:-)…

Doch wir nehmen diese Herausforderung gerne an…