Support Medien & Informatik

Im Konzept Medien & Informatik ist ein Organigramm definiert worden, welches die Organisation der Schule Domleschg abbildet. Es wird in erster Linie zwischen der Sparte Technik und der Sparte Pädagogik unterschieden. Es ist auch vorgesehen, dass diese beiden Sparten personell getrennt laufen sollen. Somit präsentiert sich unser Organigramm so wie du es unten aus der Grafik entnehmen kannst.

Anleitungen für den Umgang mit den verschiedenen Tools

Hier findest verschiedenen Anleitungen, welche dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen

Jahresplanung SJ 19/20

Jahresplanung Medien & Informatik für das Schuljahr 2019/2020

Inputs aus dem Konzept

12. Wie wir uns entwickeln wollen – Entwicklungsplanung

Die Schule setzt das Konzept Medien und Informatik gemäss  Entwicklungsplan um (siehe Portfolio Schule). Medien und Informatik sind Teil der strategischen Zielsetzungen der Schule. Der Schulrat / Die Schulkommission gibt der Umsetzung des Konzepts Medien und Informatik das notwendige Raum- und Zeitgefäss und formuliert entsprechende Legislaturziele. Diese werden von den einzelnen Schuleinheiten als ein gemeinsames Entwicklungsziel verbindlich ins Schulprogramm aufgenommen. Die Schule achtet auf sinnvolle Kombination von medienbezogenen Zielen mit ihren weiteren Zielen. Im Jahresprogramm werden adäquate Jahresziele zur Medien und Informatik-Entwicklung aufgenommen.

Die Jahresplanung (JP)

In einem ersten Schritt werden die LP werden durch die Schulleitung / Leiter Medien & Informatik über die Jahresziele Medien& Informatik informiert. Danach haben sie die Möglichkeit ihre persönliche Planung im Bereich Medien & Informatik mit Hilfe eines Formulars (siehe Link) abzugeben.

Im Voraus werden ihnen die ‘offiziellen Angebote’ präsentiert. Sie können entweder aus diesen auswählen oder eigene Vorschläge einbringen.

Lösung Tastaturschreiben

Vorgehen bei Fragen rund um die Software

Ab dem Schuljahr 17/18 arbeiten wir im Tastaturschreiben mit der intuitiven Lösung ‘Typewriter’. Über die URL ‘https://gr.typewriter.ch’ können die Schüler sich mit ihrem Login anmelden und an ihren Tastaturschreibkompetenzen arbeiten – und die sowohl von Geräten in der Schule wie auch zu Hause oder sonst irgendwo.

Typewriter.ch ist ein online-Lernprogramm für Schulen und Bildungseinrichtungen und zugleich ein Forschungsprojekt. Das didaktische Konzept basiert auf wissenschaftlichen Studien ​für ein leichteres Erlernen des Tastaturschreibens. Die Schule Domleschg arbeitet auf der Bündner-Lösung.

Die Illustration recht zeigt die Organisation des Tastaturschreiben der Schule Domleschg für das Schuljahr 17/18.

Organigramm

Organisation dersoperativen Organs

Gesamtleitung Medien & Informatik

Giusep Carigiet | Daniel Dannler (vorname.name@deltix.ch)

Der Auftrag der Gesamtleitung Medien & Informatik ist im Pflichtenhelft wie folgt umschrieben:

Die Gesamtleitung Medien & Informatik (siehe auch Organigramm unten) ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen.

Aufteilung der Verantwortlichkeiten (gemäss C2S-Prinzip von deltix)
Giusep Carigiet (giusep.carigiet@deltix.ch) | Concept und Coaching
Daniel Dennler (daniel.dennler@deltix.ch) | Support

Technischer Support

Mario Wasescha | Marlis Schircks | Michael Gertschen (vorname.name@domleschg.educanet2.ch)

Die Hauptaufgaben des technischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:

Die Leitung Sparte Technik (in Zusammenarbeit mit dem Supporter der Firma deltix) ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel. Die Leitungsperson ist Bindeglied zwischen der externen Supportfirma und der Schule. Sie vermittelt zwischen technischen Fragen und dem pädagogischen Bedarf an M&I-Mitteln. In Absprache mit dem externen Fachsupport und gemäss Servicevertrag übernimmt der 2nd-Level Support einzelne Support- und Servicearbeiten. 

Der 1st-Level Support in den einzelnen Schulhäusern ist verantwortlich für einwandfreie Funktion aller Computer des zugeteilten Schulhauses. Er ist erste Ansprechperson für Lehrpersonen, erledigt kleinere Serviceaufgaben vor Ort.

Pädagogisch/Didaktischer Support

Giusep Carigiet (giusep.carigiet@deltix.ch)

Die Hauptaufgaben des pädagogisch/didaktischen Supportes sind im Pflichtenheft wie folgt beschrieben:

Die Gesamtleitung Medien & Informatik der Schule ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen (Medienpädagogik). Dazu erarbeitet er/sie mit den M&I-Beratungspersonen der Schulhäuser die notwendigen Grundlagen für eine pädagogisch ausgerichtete Infrastruktur, er/sie evaluiert (Lern-)Software und Medien-Lehrmittel und entwickelt dazu mögliche Einsatzszenarien im Unterricht sowie geeignete Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote.

Die Gesamtleitung Medien & Informatik ist Ansprechperson der Lehrpersonen in ihrem Schulhaus für pädagogisch-didaktische Fragen der M&I-Nutzung im Unterricht und zur Unterrichtsvor- und nachbereitung. Er/sie fördert den Einsatz des Computers als Lern- und Informations-werkzeug  und als Werkzeug zur gestalterischen Arbeit (Lernen mit M&I) sowie zur Medienbildung (Lernen über M&I).

Vorgehen bei Fragen

Wie ist unsere Supportlösung organisiert…eine Übersicht.

Für die nachhaltige Organisation des Supportes haben wir einige Kernprozesse definiert:

Die Schule Domleschg definiert in drei Kernprozessen die Abläufe zur Beschaffung der ICT-Mittel, zur Problembehebung und zur periodischen Wartung von Hard- und Software nach den folgenden Grundsätzen: Der Beschaffungsprozess wird in erster Linie vom pädagogischen Bedarf geprägt und erst in zweiter Linie von den technischen Möglichkeiten. Im Problembehebungsprozess werden die Supportanfragen in unterschiedliche Dringlichkeitsstufen gegliedert. Der periodische Wartungsprozess wird künftig auf einen jährlichen Haupttermin während den Sommerferien und auf einen Nebentermin während den Sportferien konzentriert. Die detaillierten Prozessbeschreibungen werden in einem separaten Dokument illustriert.

Verantwortlichkeiten

  • Pädagogik/Didaktik: Giusep Carigiet | Daniel Dennler
  • LehrerOffice: Mario Wasescha
  • Kommunikaiton: Giusep Carigiet (in Zusammenarbeit mit Sekretariat)
  • Technik: siehe unten (das Team Support Medien & Informatik)

Vorgehen bei Softwarebeschaffung

Wie muss ich vorgehen, wenn ich gerne neue Apps auf den Geräten installieren möchte.

Vorgehen bei Fragen rund um die Software

Die Illustration hier daneben zeigt dir die Schritte welche eine Anfrage durchlaufen muss, damit wir eine neue App auf Geräte der Schule installieren können. Als Lehrperson hast du eine einzige Ansprechperson – deinen FirstLevelSupporter. Dieser ist nun zuständig für die weiteren Schritte.

Es gibt zwei wichtige Voraussetzungen, welcher jede App entsprechen muss:

  • es muss in unser System passen und darin keine nachteiligen Effekte haben (Klärung ThirdLevelSupport)
  • die Kosten müssen durch das Budget gedeckt sein

Diese beiden Voraussetzungen müssen also geklärt werden. Sollte da alles i.O. sein kann die App (in der Regel nicht nur einzelne)auf die Geräte installiert.

Das Team Support Medien & Informatik

Voilà das Supportteam Medien & Informatik der Schule Domleschg

Giusep Carigiet

Giusep Carigiet

leiter medien & ict | coach medien & ict

Giusep ist verantwortlich für die Konzeption und Planung einer auf pädagogische Ziele ausgerichteten ICT-Infrastruktur und der pädagogischen Beratungs-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für die Lehrpersonen.

Kontakt
Mario Waescha

Mario Waescha

technischer support Paspels / secondlevel supporter

Mario ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im Schulhaus Paspels. Er ist Bindeglied zwischen der externen Supportfirma und der Schule. Er übernimmt den 1st-Level-Support (Paspels) wie auch den 2nd-Level Support aller Schulhäuser.

Kontakt
Marlis Schircks

Marlis Schircks

technischer support tomils

Marlis ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im Schulhaus Tomils. Sie übernimmt den 1st-Level-Support.

Kontakt
Michael Gertschen

Michael Gertschen

technischer support rodels

Michael ist verantwortlich für die einwandfreie Funktion und Stabilität der Informatikmittel im Schulhaus Rodels. Er übernimmt den 1st-Level-Support.

Kontakt

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen