Jahresziel Medien & Informatik
Lernen mit Medien | Lernen über Medien
oder was die Schule entschieden hat
12. Wie wir uns entwickeln wollen – Entwicklungsplanung
Die Schule setzt das Konzept Medien & Informatik gemäss beiliegendem Entwicklungsplan um. Medien & Informatik sind Teil der strategischen Zielsetzungen der Schule. Der Schulrat gibt der Umsetzung des Konzepts Medien und Informatik das notwendige Raum- und Zeitgefäss und formuliert entsprechende Legislaturziele. Diese werden von den einzelnen Schuleinheiten als ein gemeinsames Entwicklungsziel verbindlich ins Schulprogramm aufgenommen. Die Schule achtet auf sinnvolle Kombination von medien-bezogenen Zielen mit ihren weiteren Zielen. Im Jahresprogramm werden adäquate Jahresziele zur Medien und Informatik-Entwicklung aufgenommen.
Ein wichtiger Punkt für die ganze Entwicklungplanung ist die Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen, welche denselben Weg eingeschlagen haben. Es wird eine Zusammenarbeit angestrebt, um Inhalte wie Weiterbildung, Infrastrukturlösungen, Support und Austausch gemeinsam anzugehen. Der Leiter Medien und Informatik (Kap. 6) ist für diese Zusammenarbeit zuständig..
Jahresziele 2020/2021
Alle Lehrerinnen und Lehrer sollen bis zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 die Grundkompetenzen (Details siehe Grafik unten) erreicht haben. Somit wenden wir uns ab dem Schuljahr 2019/2020 den erweiterten Kompetenzen zuwenden.
In diesem Meilenstein stehen die erweiterten Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer im Zentrum. Die Übersicht (siehe Abbildung) soll zeigen, welche Themen und Inhalte den Teams sowie den Lehrpersonen zur Auswahl stehen. Der Bereich ‘erweiterte Kompetenzen’ soll eine Auswahl von Fertigkeiten und Fähigkeiten bieten, aus welchen die Teams und die Lehrpersonen auswählen können.
Hier unten findest du die Übersicht.
Damit wir eine kontinuierliche Erweiterung der Kompetenzen der Teams und Lehrpersonen im Bereich Medien & Informatik aufbauen können (wie wir das im Medienkonzept vorgesehen haben), haben wir eine verbindliche Planung erstellt, welche sich vorgibt was jede Lehrperson/Team pro Schuljahr mindestens besuchen, erreichen, aufarbeiten sollte. In jedem Schuljahr sollen Teams / Lehrpersonen ihre Medienkompetenzen festigen und erweitern.
Die Planung hier unten illustriert das Vorgehen.
Medienkompetenz Lehrpersonen
Mit Hilfe der Grundkompetenzen möchten wir sicherstellen, dass alle Lehrpersonen der Schule in der Lage sind, die vorhandenen Medien sinnvoll und nachhaltig im Unterricht einzusetzen. Neue Lehrpersonen müssen somit in einem ersten Schritt die Grundkompetenzen erreichen.
Die erweiterten Kompetenzen sollen den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich in differenzierten Gebieten und Themen weiterzubilden.
Bei den erweiterten Kompetenzen unterscheiden wir zwischen ‘Lernen mit Medien’ und ‘Lernen über Medien’ und verfolgen damit das Ziel, dass sich die Lehrpersonen ein Grundwissen in beiden Bereichen aneignen können, um dieses Wissen an die Schülerinnen uns Schüler weitergeben zu können.
Die Angebote werden regelmässig angepasst und auf die Bedürfnisse der Schule, der Lehrpersonen und der Gesellschaft angepasst. Somit können wir sicherstellen, dass unsere Schule den Anforderungen der realen Welt entsprechen kann.
Natürlich bedingt dies eine gewisse Flexibilität der Schule und der Lehrpersonen. Diese wird sich jedoch in Zukunft immer mehr zu einer wichtigen persönlichen Kompetenz entwickeln. Wir möchten darauf vorbereitet sein.
All diese Kurse werden auf der Kursplattform von ’novasmedias.ch’ ausgeschrieben und man kann sich online anmelden.
Inputs SchiWe
Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg sind die SchiWe. Diese verfolgen das Hauptziel, dass alle Lehrpersonen (LP) der Schule / Fachschaft dieselben Informationen und in gewissen Bereichen dieselbe Grundkompetenz haben.
Um diese Ziele zu erreichen und die Kompetenz der LP darin zu fordern und zu fördern, werden interne Weiterbildungen organisiert. Diese finden in der Regel schulhausintern statt. Die Schulleitung definiert die Zielsetzungen und entscheidet wie und ob diese Weiterbildungen angerechnet werden oder nicht.
Planung SchiWe
Die Schulleitung entscheidet in der Jahresplanung welche Zielsetzungen für die SchiWe im Bereich Medien & Informatik erreicht werden sollen.
novasmedias.ch erstellt aufgrund dieser Zielsetzungen in konkretes Angebot, welches im Verlaufe des Schuljahres umgesetzt werden soll.
Die zu erreichenden Kompetenzen werden erarbeitet und am Ende der SchiWe kontrolliert und dokumentiert (Kompetenznachweis).
Inputs Weiterbildungen
In einem weiteren Schritt (oder auch parallel) finden die persönlichen Weiterbildungen statt. Diese verfolgen das Hauptziel, die Medienkompetenz der LuL differenzierter (nach Stufe, Fachrichtung, Interesse usw.) zu erweitern und so den Einsatz der Medien & Informatik zu fördern und zu fordern.
Um diese Ziele zu erreichen und die Kompetenz der LP darin zu fordern und zu fördern, werden externe Weiterbildungen organisiert. Diese finden in der Regel im Zentrum ‘Medien & Informatik’ in Ilanz statt. Die Schulleitung entscheidet wie und ob diese Weiterbildungen angerechnet werden oder nicht.
Planung der Weiterbildungen
novasmedias.ch stellt den Lehrerinnen und Lehrer eine Auswahl an Kursen | Workshops | Inputs zur Verfügung. Aus diesem Angebot kann jede Lehrperson eine Auswahl treffen.
In der Planung des Schuljahres wird durch die Schulleitung der Umfang dieser Weiterbildungen definiert.
Förderung und Forderung des Einsatzes von Medien & Informatik im Unterricht
Im Umsetzungsschritt 3 der Umsetzungsplanung (Meilenstein 5b) sind folgende Zielsetzungen definiert:
Die verschiedenen Pilotprojekte werden in den verschiedenen Stufen durchgeführt – immer in Begleitung. Die Erfahrungen werden ausgewertet – Massnahmen abgeleitet und im Unterricht umgesetzt.
Inputs Unterrichtsprojekte
Mit der Hilfe von Pilotprojekten soll auf der einen Seite die Medienkompetenz der LuL gefordert und gefördert werden und auf der anderen Seite der pädagogisch/didaktisch sinnvolle und nachhaltige Einsatz der Medien vorangebracht werden.
Jede Lehrperson (definitive Vorgabe seitens Schulleitung) soll ein Projekt planen, durchführen und evaluieren, wo der Einsatz der Medien & Informatik im Zentrum steht. Die LuL werden durch den Leiter Medien & Informatik (oder einem Mitglied des Teams Medien & Informatik) begleitet und gecoacht. Je nach Inhalt und Zielsetzung ist dieses Coaching intensiver.
Planung der Unterrichtsprojekte (UP)
Die Schulleitung definiert in der Jahresplanung die Umsetzung dieser Unterrichtsprojekte (wer soll/muss UP durchführen). Die Gesamtleitung Medien & Informatik plant und begleitet aufgrund dieser Vorgaben die praktische Durchführung.
Auf der Projektseite ’novasmedias.ch’ werden alle Unterrichtsprojekte auf einfache Art und Weise dokumentiert und veröffentlicht, so dass auf der einen Seite die Verantwortlichen der Schule aber auf der anderen Seite auch die Eltern und die öffentliche Hand einen Einblick bekommt, wie wir die Medien & Informatik für den Unterricht einsetzen.
Jahresziele 2019/2020
Für die Umsetzung dieser Planung stützen wir uns auf die drei Pfeiler (siehe Abbildung):
MK im Unterricht
Die Lehrpersonen werden für diese Umsetzung sensibilisiert und in die Handhabung und Übermittlung der Inhalte eingeführt. Es werden auch Austauschgefässe organisiert, um Ressourcen zu bündeln.
Events MK
Für jeden Zyklus (Stufen) werden jährliche Events geplant, welche es den SuS ermöglicht, sich mit Themen der Medienbildung differenziert und intensiv auseinander zu setzen. Der Medienpädagoge organisiert in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Events für SuS und deren Eltern.
MK individuell
Mit diesem Angebot versprechen wir uns eine differenzierte und individualisierte Erweiterung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Für das Schuljahr 2019/2020 werden folgende Zielsetzungen festgelegt:
MK im Unterricht
Alle Lehrpersonen des Zyklus 5. + 6. Klasse sollen in die Arbeit mit dem Lehrmittel ‘Inform@21’ für die Klassen 5 + 6 eingeführt werden und dieses im Unterricht einsetzen.
Alle Lehrpersonen des Zyklus Oberstufe sollen in die Arbeit mit dem Lehrmittel ‘Inform@21’ für die Klassen 7-9 eingeführt werden und sich für den Einsatz im Unterricht im SJ 19/20 vorbereiten.
Events MK
Für Zyklus 5. + 6. Klasse werden Medientage durchgeführt. Auch für den Zyklus 3 wird mindestens 1 Medienevent geplant.
Weiter soll in diesem SJ je ein Elternkaffee sowie ein Elternabend (in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit) geplant werden.
MK individuell
Es werden Kurse | Workshops für Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt (auf freiwilliger Basis).
Fü den Bereich ‘Talente fördern’ wird ein einfaches Konzept erarbeitet und der Schulleitung präsentiert.
Der Medienpädagoge wird zusammen mit der Schulsozialarbeit die Elternabende er ersten Klasse besuchen um die Eltern auf der einen Seite über die Angebote im Bereich Medienkompetenz für Eltern zu informieren und auf der anderen Seite um sie für das Thema zu sensibilisieren.
Der genaue Inhalt wird gemeinsam mit der Schulsozialarbeit definiert.
Jahresziele 2019/2020
Bei den neuen Lehrpersonen wird im Verlaufe des ersten Semesters sichergestellt, dass die die Grundkompetenzen im Bereich Medien & Informatik beherrschen. Fallen die Kompetenznachweise negativ aus können die LP Kurse und Workshops besuchen um ihre Kompetenzen zu erarbeiten.
SchiWe
1 SchiWe im Team | Fachschaft – Thema wird durch Schulleitung|Medienpädagogen definiert
persönliche Weiterbildung
Jede LP besucht mindestens 2 Kurse | Workshops | Inputs (novasmedias.ch)
Unterrichtsprojekte
Lehrerinnen und Lehrer führen mindestens 1 Unterrichtsprojekt mit Schwerpunkt ‘Medien & Informatik durch und präsentiert dies (online und im Team)
Zu Beginn des Schuljahres können die LuL ihre Planung für die erweiterten Kompetenzen im Bereich Medien & Informatik mit Hilfe eines Formulars abgeben. Im Voraus werden ihnen die ‘offiziellen Angebote’ präsentiert. Sie können entweder aus diesen auswählen oder eigene Vorschläge einbringen.
– Input Elternabende 1. Klasse
MK im Unterricht
– 5. + 6. Klasse: Einführung in die Arbeit mit inform@21 + im Unterricht umsetzen
– OS: Einführung in die Arbeit mit inform@21 + Planung Einsatz SJ 19/20
Events MK
– SuS: mind. 1 Event pro Klasse (ab 5. Klasse)
– Eltern: mind. 1 Elternkaffee / Elternforum | mind. 1 Elternabend
MK individuell
– Erste Angebot Kurse | Workshops SuS
– Konzept ‘Talente fördern’
MK im Unterricht
– Einführung / Weiterführung Arbeit mit Medienkompass 2
– 1 Thema im Unterricht umsetzen
Events MK
– SuS: mind. 1 Event pro Klasse
– Eltern: mind. 1 Elternkaffee / Elternforum | mind. 1 Elternabend
MK individuell
– Erste Angebot Kurse | Workshops SuS
– Konzept ‘Talente fördern’
Lehrplan 21
Hier unten (Link) findest du Hilfestellungen, Informationen und weitere Hilfen für die Umsetzung des Bereichs Medien & Informatik des Lehrplan 21 der Klassen 5 & 6. (Passwort: LehrPlan21)
Hier unten (Link) findest du Hilfestellungen, Informationen und weitere Hilfen für die Umsetzung des Bereichs Medien & Informatik des Lehrplan 21 der Oberstufe. (Passwort: LehrPlan21)
in Bearbeitung