Medientag Programmieren 2019 – Oberstufe

Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur dritten Oberstufe wurden am Vormittag des 16. Aprils in die Welt des Programmieren eingeführt. Peter Kreiliger und Laurent Sedano von Deltix/ novasmedias.ch gaben zwei Workshops:

  • Programmieren 1: Einführung in die Programmiersprache „Swift“
  • Programmieren 2: Programmieren mit Funktionen und Schleifen

Der Unterricht hat morgens mit einem Willkommensgruss und wichtigen Angaben zum Ablauf des Unterrichts begonnen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler erste Schritte unternehmen, um die Informatikkompetenzen MI.2.2 (Algorithmen) gemäss Lehrplan 21 zu erwerben:

Programmieren 1: Einführung in die Programmiersprache „Swift“

Programmieren bedeutet in erster Linie richtige Anweisungen in der richtigen Reihenfolge zu geben. Schülerinnen und Schülerinnen lernten mit verschiedenen Übungen, wie eine Reihe von Anweisungen aufgebaut wird.

Mit der App „Swift Playground“ lernten sie die Grundlagen der Programmiersprache „Swift“ kennen. Diese wird vom IT-Hersteller Apple auch zur Programmierung seiner Geräte verwendet (i-Phone, i-Pad, etc). Mit der App konnten die Schülerinnen und Schüler immer komplexere Aufgabenstellungen lösen.

Programmieren 2: Programmieren mit Funktionen und Schleifen

Programmieren heisst Code schreiben mit speziellen Begriffen, Sonderzeichen und einer eigenen Syntax. Schülerinnen und Schüler vertieften sich in die Funktionsweise von Code am Beispiel von Quellcodes verschiedener Websites. Mit der App „Swift Playground“ lernten sie Funktionen und Scheifen mit der Programmiersprache „Swift“ zu schreiben.

Wurde der Code falsch geschrieben, konnten sie mit verschiedenen Methoden des „Debugging“, den Fehler rasch beheben.